Sprache

adidas Juventus Turin Heimtrikot Kampagne FW19

DIE AUFGABE

Das Juventus Turin Auswärtstrikot für die Saison 19/20 sollte im Rahmen der adidas Dachkampagne „Dare To Create“ kommuniziert werden. Dabei sollte eine Copy entwickelt werden, die den „Creators Only“-Ansatz der Dachkampagne im Bezug zu Juventus Turin klarmacht. Im visuellen Ansatz sollte sich die Design-Inspiration des Jerseys wiederfinden und „digitally handcrafted“ aufbereitet werden. 

DAS KONZEPT

Juventus ist mehr als ein Fußballverein, der Club ist mittlerweile eine breit agierende globale Marke. Diese Bewegung in Richtung Innovation & Neuerfindung spiegelt sich zum Beispiel im neuen Logo wieder, aber auch in den Jersey Designs. Das Auswärtstrikot dieser Saison bringt ein Ton-in-Ton Camouflage-Muster mit roten Details zusammen und bricht so mit traditionellen Designs des Vereins. Dieser Bruch mit Konventionen wurde in der Copy „If You Disrupt“ zusammengefasst.

In den Layouts wurde mit dem Gegensatz aus monochromen Flächen und prägnanten Details gearbeitet. Die Fotografie arbeitet mit leicht strukturierten Flächen, die Details im Produkt stark hervortreten lassen. Im Gesamtlayout stechen die einzelnen Bilder auf dem neutralen Hintergrund heraus, stehen teilweise auf dem Kopf und werden von rotem Akzenttape zusammengefügt. So werden die einzelnen Charaktere unter einer gemeinsamen Idee vereint. 
Die Kampagne wurde über alle relevanten Kanäle aktiviert. Der gesamte Content wurde von uns bei einem Shoot in Turin aufgenommen. Zur Produktion gehörte sowohl 2D als auch 3D Content. Die Post-Produktion des 2D Contents erfolgte „in-house“, die 3D-Postproduktion wurde mit ausgewählten Partnern umgesetzt. Die fertigen Content-Pieces wurden für Veröffentlichung auf den entsprechenden Kanälen optimiert. Für die verschiedenen Instagram-Kanäle wurden eigens konzipierte 2D- und 3D-Tools inklusive Rollout Copies erstellt und veröffentlicht. 

Die Rauten auf der Brust, die drei Streifen daneben: eine ikonische Kombination. Seit über 50 Jahren bilden adidas und der FC Bayern eine erfolgreiche Partnerschaft. Seit Winter 2015 sind wir Teil des Teams und betreuen den FC Bayern als Leadagentur bei Kampagnen und 360-Grad-Aktivierungen.

KUNDE

adidas Juventus Turin

PROJEKT

Juventus Turin Auswärtstrikot Kampagne FW19

LEISTUNGEN

Konzeption
Text
Design
Produktion
Fotografie
Videoproduktion
Social Media