Sprache

adidas FC Bayern Auswärtstrikot Kampagne FW19
 

DIE AUFGABE

Das FC Bayern Auswärtstrikot für die Saison 19/20 sollte im Rahmen der adidas Dachkampagne „Dare To Create“ kommuniziert werden. Dabei eine Copy entwickelt werden, die den „Creators Only“-Ansatz aufgreift und einen Bezug zum Auswärts-Thema hat. Die Design-Elemente des Jerseys sollten sich als digitale Craft-Effekte im Key Visual wiederfinden. 

DAS KONZEPT

Das Auswärtstrikot hat durch das schlichte weiß graue Design einen Fashion-Aspekt, der zusammen mit dem Performance-Thema kommuniziert werden konnte. Durch das minimalistische Design konnte das Produkt auch in Bezug auf das sportliche Auswärts- aufgeladen werden. Um diese Aspekte in der Kommunikation unterzubringen, wurde die Farb-Story als Aufhänger genutzt. Weiß als Symbol des Selbstbewusstseins und der Ruhe führte zur Copy „If You Silence Their Noise“. Darin steckte sowohl das Stummschalten der gegnerischen Stimmen durch Performance auf dem Platz, aber auch eine selbstbewusste Fashion-Haltung und die Andeutung auf entspannendes weißes Rauschen.

In der Fotografie wird diese Mischung aus Ruhe und Selbstbewusstsein aufgegriffen. Das Set ist schlicht und treibt die Color Story voran, während die Posen stark und selbstbewusst sind.  Die Key Visuals sind von einem flächendeckenden White-Noise-Teppich unterlegt; die Copy integriert sich in digitally-handcrafted Papierform. Im Hero Video werden diese Aspekte nochmal zusammengeführt.

Die Kampagne wurde über alle relevanten Kanäle aktiviert. Der gesamte Content wurde von uns bei einem Shoot in München aufgenommen. Zur Produktion gehörte sowohl 2D als auch 3D Content. Die Post-Produktion des 2D Contents erfolgte „in-house“, die 3D-Postproduktion wurde mit ausgewählten Partnern umgesetzt. Die fertigen Content-Pieces wurden für Veröffentlichung auf den entsprechenden Kanälen optimiert. Für die verschiedenen Instagram-Kanäle wurden eigens konzipierte 2D- und 3D-Tools inklusive Rollout Copies erstellt und veröffentlicht. Alle ECOM-Seiten der Kollektion auf adidas.com wurden von uns konzipiert und umgesetzt. Dazu gehörte die Gestaltung aller Komponenten für die Kategorie-, Produkt- und geschlechterspezifischen Seiten sowie App und Newsletter inklusive aller entsprechenden Texte. 
 

Die Rauten auf der Brust, die drei Streifen daneben: eine ikonische Kombination. Seit über 50 Jahren bilden adidas und der FC Bayern eine erfolgreiche Partnerschaft. Seit Winter 2015 sind wir Teil des Teams und betreuen den FC Bayern als Leadagentur bei Kampagnen und 360-Grad-Aktivierungen.

KUNDE

adidas FC Bayern München

PROJEKT

FC Bayern Auswärtstrikot Kampagne FW19

LEISTUNGEN

Konzeption
Text
Design
Produktion
Fotografie
Videoproduktion
Digital Publishing
Social Media
Merchandising Design
Packaging