Sprache

Juventus Turin Drittes Trikot Kampagne FW19

DIE AUFGABE

Das dritte Juventus Turin Trikot für die Saison 19/20 sollte im Rahmen der adidas Dachkampagne „Dare To Create“ kommuniziert werden. Dabei sollte eine Copy entwickelt werden, die den „Creators Only“-Ansatz der Dachkampagne im Bezug zu Juventus Turin klarmacht. Im visuellen Ansatz sollte sich die Design-Inspiration des Jerseys wiederfinden und „digitally handcrafted“ aufbereitet werden.

DAS KONZEPT

Das dritte Trikot wird typischerweise in der Champions League gespielt. Die Design-Story des Jerseys weist auf die größte Bühne des europäischen Fußballs hin: Ein zeitloses Blau wird überzogen von einem reflektierenden Muster, das sich erst im Schein des Flutlichts richtig zeigt. Das bedeutet für die neue Generation der Juventus-Athleten, ein eigenes Vermächtnis zu schaffen. Im Sinne der Juventus „Vincente“ Mentalität heißt das: Der Gewinn der Champions League. Da die Namen der Champions-League-Sieger in den Pokal eingraviert werden und so für immer in die Geschichte eingehen, wurde die Copy „If You Carve Your Legacy” für das dritte Trikot entwickelt.  

In den Layouts treffen Flächen auf Details. Die Flash-Fotografie lässt die reflektierenden Jersey Details heraustreten. Dabei bewegen die Spieler sich vor strukturierten silber-grauen Hintergründen, die das blaue Glänzen des Jerseys wirken lassen. Die eingeritzte Copy symbolisiert die Entstehung der Legenden, unvollendete Pinselstriche unterstützen visuell das Entstehen von etwas Neuem. Die einzelnen Bilder werden im Layout übereinandergeschichtet, um die Verbindung der Athleten zu zeigen.

Die Kampagne wurde über alle relevanten Kanäle aktiviert. Der gesamte Content wurde von uns bei einem Shoot in Turin aufgenommen. Zur Produktion gehörte sowohl 2D als auch 3D Content. Die Post-Produktion des 2D Contents erfolgte „in-house“, die 3D-Postproduktion wurde mit ausgewählten Partnern umgesetzt. Die fertigen Content-Pieces wurden für Veröffentlichung auf den entsprechenden Kanälen optimiert. Für die verschiedenen Instagram-Kanäle wurden eigens konzipierte 2D- und 3D-Tools inklusive Rollout Copies erstellt und veröffentlicht. 
 

KUNDE

adidas Juventus Turin

PROJEKT

Juventus Turin Drittes Trikot Kampagne FW19

LEISTUNGEN

Konzeption
Text
Design
Produktion
Fotografie
Videoproduktion
Social Media