Sprache

adidas FC Bayern Speedfactory Aktivierung

DIE AUFGABE 

Für diese Kampagne-Aktivierung sollten adidas, der FC Bayern und die I&Y Academy zusammengebracht werden. Ziel war es, das dritte FC Bayern Trikot der Saison 19/20 im Rahmen der US Tour zu aktivieren. Die Kooperation mit der I&Y Academy von adidas Asset Dr. Dre sollte dabei genutzt werden, um eine Geschichte um das Produkt zu entwickeln. Außerdem sollte die Speedfactory von adidas in die Kommunikation integriert werden. 

DAS KONZEPT

Um die vielen verschiedenen Komponenten dieser Aktivierung stimmig zusammenzugbringen, wurde die Geschichte über die FC Bayern Athleten David Alaba und Serge Gnabry erzählt. Während der US Tour des FC Bayern sollten die beiden Streetwear-affinen Spieler die I&Y Academy besuchen. Jedem Spieler wurde ein Team aus Studenten zugewiesen. Anschließend wurden die Teams mit einer Challenge konfrontiert: Entwerft einen Sneaker, der vom dritten Trikot des FC Bayern inspiriert ist. Die Studenten wurden anschließend in die Kreation geschickt und beauftragt, ihren Prozess zu dokumentieren. Am Ende durfte die Community in einem digitalen Voting über die Entwürfe entscheiden: Team Alaba oder Team Gnabry. Das Gewinnerdesign wurde in der adidas Speedfactory produziert. 

Die Aktivierung wurde über die Social Kanäle der Assets und Vereine aufgebaut. Dabei war die Strategie, so viel wie möglich über die Assets und ihre eigenen Kanäle zu erzählen. Die Herausforderung hierbei lag im Briefing der beteiligten Parteien, um den authentischen Content so weit wie möglich zu kontrollieren. So wurden unter unserer kreativen Leitung CTA’s von Alaba und Gnabry erstellt, um die Story voranzutreiben und zum Engagement der Community aufzurufen. Extra Momentum konnte über gebrieften Support-Content der Assets Snoop Dogg, Dr. Dre und Jimmy Iovine generiert werden. Die Studenten der Iovine & Young Academy wurden von uns auf die eigenständige Content-Produktion gebrieft.
Neben diesem selbstgenerierten Content wurde während der FC Bayern US Tour auch klassisch produziert. Wir waren mit einem Team vor Ort, um prozessbegleitenden Content zu generieren. Zum Abschluss der Kampagne wurde der gesamte Content in einem von uns konzipierten Recap Hero Video zusammengebracht. 

Obwohl die Aktivierung stark auf Social und 3D Content zugeschnitten war, wurde auch klassische Produktfotografie inklusive entsprechenden Layouts produziert. Die Implementation der Kampagnen-Tools auf den relevanten Digitalplattformen wurde ebenfalls von uns übernommen. Dazu gehörte die Gestaltung der Komponenten für die ECOM Seiten der Kampagnen-Partner inklusive der zugehörigen Texte.
 

Die Rauten auf der Brust, die drei Streifen daneben: eine ikonische Kombination. Seit über 50 Jahren bilden adidas und der FC Bayern eine erfolgreiche Partnerschaft. Seit Winter 2015 sind wir Teil des Teams und betreuen den FC Bayern als Leadagentur bei Kampagnen und 360-Grad-Aktivierungen.

KUNDE

adidas FC Bayern München

PROJEKT

adidas FC Bayern Speedfactory
LEISTUNGEN

Konzeption
Text
Design
Produktion
Fotografie
Videoproduktion
Digital Publishing
Social Media