Sprache

Chinese New Year Pack 2019

DIE AUFGABE 

Das chinesische Neujahrsfest gilt als der wichtigste Feiertag im Land. Zu diesem Anlass wurde für die adidas A-Clubs ein Chinese New Year Pack produziert. Ziel war es, neue Zielgruppen im chinesischen Markt zu erreichen und gleichzeitig eine globale Relevanz zu behalten. Jedes Pack bestand aus individuellen CNY-Apparel-Designs der jeweiligen Clubs. Dafür sollte eine übergeordnete Kommunikationsstrategie erarbeitet werden, die dann auf die einzelnen Clubs angepasst werden konnte. Als visueller Aufhänger sollten dabei chinesische Fabelwesen dienen.

DAS KONZEPT

Die Kommunikationsstrategie für das CNY-Pack basierte auf einem Zusammentreffen der Kulturen. In einer Kombination aus den chinesischen Fabelwesen mit den Identitäten der jeweiligen Clubs wurde eine übergreifende Bildsprache entwickelt, die individuell angepasst werden konnte. Um auf die einzelnen Clubs einzugehen, wurden passende Farbcodes mit Insights zu den Vereinen verbunden und mit den Fabelwesen zusammengebracht. Die fünf mythischen Kreaturen verkörpern in der chinesischen Kultur bestimmte Eigenschaften oder Werte. So konnten die Wesen den Vereinen, je nach Identität des Clubs, als „Spirit Animal“ zugeordnet werden. Die Layouts wurden schließlich von Logos, kulturellen Symbolen der Clubs und chinesischen Schriftzeichen vervollständigt. Ein vereinheitlichtes Foto-Konzept für Spieler und Produkte sollte die einzelnen Key Visuals weiter aneinanderbinden und die übergeordnete Strategie verdeutlichen. 

Wir waren im Projekt für die Konzeption der Strategie und die Umsetzung der einzelnen Key Visuals zuständig. Dazu gehörte auch die individuelle Illustration der Fabelwesen „in-house“. Die fertigen Layouts wurden für die entsprechenden Kanäle aufbereitet. Alle ECOM-Seiten der Kollektion auf adidas.com wurden von uns konzipiert und umgesetzt. Dazu gehörte die Gestaltung aller Komponenten für die Kategorie-, Produkt- und geschlechterspezifischen Seiten sowie App und Newsletter inklusive aller entsprechenden Texte. 
 

1920 erfand Adi Dassler den Stollenschuh und seitdem prägt adidas den Fußball. Mit Innovationen in allen Bereichen der Sportausrüstung treibt die Marke die Entwicklung des Sports voran und definiert ihn immer wieder neu. Seit 2016 unterstützen wir Adidas Fußball bei Konzeption und Umsetzung von diversen Projekten.

KUNDE

adidas Football

PROJEKT

Chinese New Year Pack

LEISTUNGEN

Konzeption
Text
Design
Digital Publishing