Sprache

US Open Kampagne 2019

DIE AUFGABE 

Für das US Open 2019 wurde die adidas Kollektion in Kooperation mit der Brooklyn Creator Farm entworfen. Die Outfits wurden von der urbanen Tenniskultur und den Straßen New Yorks inspiriert. Eine Bewegung zwischen Streetwear und Performance-Gear: „From The Street To The Court“. Der Community-Aspekt der Kampagne sollte unter dem Dach „Creators Unite“ kommuniziert werden. Ein weiterer Eckpfeiler war das Thema „Keep Women In Sport“. 

DAS KONZEPT

Um all diese Punkte stimmig in einer Kampagne zusammenzubringen, wurde ein Gesamtkonzept erstellt, das anschließend in Foto- und Video-Konzepte übersetzt wurde. Die Bildsprache war inspiriert von der Kombination aus flash-lastiger Streetwear-Fotografie vor dem Hintergrund einer NYC-Street-Kulisse. Die Verbindung zu den Straßen New Yorks wurde durch charakteristische Props wie Hydranten, Briefkästen oder Straßenpfosten verdeutlicht. Die Layouts zeigen Athleten in verschiedenen Posen und Kontexten - von Street zu Court. Die Erzählstränge „Creators Unite“ und „Keep Women In Sport“ wurden in Video-Tools zusammengebracht: Wir produzierten Interview-Pieces, in denen alle Athleten persönliche Einblicke in die Herausforderungen ihrer Tennis-Karriere gaben. Thematische Schwerpunkte lagen auf dem Community-Aspekt von Tennis und der Wichtigkeit des Sports für das eigenen Wohlbefinden, egal ob Amateur oder Profi. 

Der gesamte Content wurde von uns bei einem Shoot in Palm Springs aufgenommen. Die Postproduktion der Tools erfolgte „in-house“. Der fertige Content wurde für die entsprechenden Kanäle - Retail, Digital, Social - aufbereitet. Für den Instagram-Kanal @adidastennis wurde maßgeschneiderter Content inklusive Rollout Copies erstellt und veröffentlicht. Dazu gehörte auch die Konzeption und Umsetzung von Reactive Content zu relevanten Momenten während des Turniers. Alle ECOM-Seiten der Kollektion auf adidas.com wurden von uns konzipiert und umgesetzt. Dazu gehörte die Gestaltung aller Komponenten für die Kategorie-, Produkt- und geschlechterspezifischen Seiten sowie App und Newsletter inklusive aller entsprechenden Texte. 

Game, Set, Match - adidas punktet schon seit den 60er Jahren im Tennis. Vor allem durch Sponsorships von Top-Athleten wie Stan Smith, Steffi Graf und Angelique Kerber hat sich die Marke mit dem Sport verbunden. Wir unterstützen adidas Tennis als Leadagentur bei Social-Media-Aktivierungen und 360-Grad-Kampagnen.

KUNDE

adidas Tennis

PROJEKT

US Open Kampagne 2019

LEISTUNGEN

Konzeption
Text
Design
Produktion
Fotografie
Videoproduktion
Digital Publishing
Social Media