Sprache

adidas FC Bayern Drittes Trikot Kampagne FW19

DIE AUFGABE

Das dritte FC Bayern Trikot der Saison 19/20 sollte im Rahmen der adidas Dachkampagne „Dare To Create“ kommuniziert werden. Dabei sollte eine Copy entwickelt werden, die den „Creators Only“-Ansatz aufgreift und einen Bezug zum Champions League Thema hat. Die Design-Elemente des Jerseys sollten sich als digitale Craft-Effekte im Key Visual wiederfinden. 

DAS KONZEPT

Das dritte Trikot ist dem Glanz des größten Kapitels im europäischen Fußball gewidmet. Grundlage für unser Kreativ war das Produktdesign: Eine dunkelblaue Basis mit eingearbeitetem, reflektierendem Rautenmuster und roten Details. Wie bei den Nachtspielen in der Königsklasse treffen Dunkelheit und Licht aufeinander. Auch in der Copy wird dieser Gegensatz mit „If You Light The Night“ aufgegriffen. 

In der Fotografie wurde die Licht-Thematik mit einer Kombination aus Flash, Langzeitbelichtung und analogen Filmeffekten umgesetzt. Den Hintergrund bildet eine repräsentative Lichtkarte der FC Bayern Fans auf der ganzen Welt. Die Copy greift die roten Details des Jersey-Designs und die Lichtstreifen der Fotografie auf. Das Hero Video greift diese Aspekte erneut auf. 

Die Kampagne wurde über alle relevanten Kanäle aktiviert. Der gesamte Content wurde von uns bei einem Shoot in München aufgenommen. Zur Produktion gehörte sowohl 2D als auch 3D Content. Die Post-Produktion des 2D Contents erfolgte „in-house“, die 3D-Postproduktion wurde mit ausgewählten Partnern umgesetzt. Die fertigen Content-Pieces wurden für Veröffentlichung auf den entsprechenden Kanälen optimiert. Für die verschiedenen Instagram-Kanäle wurden eigens konzipierte 2D- und 3D-Tools inklusive Rollout Copies erstellt und veröffentlicht. Alle ECOM-Seiten der Kollektion auf adidas.com wurden von uns konzipiert und umgesetzt. Dazu gehörte die Gestaltung aller Komponenten für die Kategorie-, Produkt- und geschlechterspezifischen Seiten sowie App und Newsletter inklusive aller entsprechenden Texte.

Die Rauten auf der Brust, die drei Streifen daneben: eine ikonische Kombination. Seit über 50 Jahren bilden adidas und der FC Bayern eine erfolgreiche Partnerschaft. Seit Winter 2015 sind wir Teil des Teams und betreuen den FC Bayern als Leadagentur bei Kampagnen und 360-Grad-Aktivierungen.

KUNDE

adidas FC Bayern München

PROJEKT

FC Bayern Drittes Trikot Kampagne FW19

LEISTUNGEN

Konzeption
Text
Design
Produktion
Fotografie
Videoproduktion
Digital Publishing
Social Media
Merchandising Design
Packaging