Sprache

adidas Juventus Turin Heimtrikot Kampagne FW19
 

DIE AUFGABE

Das Juventus Turin Heimtrikot für die Saison 19/20 sollte im Rahmen der adidas Dachkampagne „Dare To Create“ kommuniziert werden. Dabei sollte eine Copy entwickelt werden, die den „Creators Only“-Ansatz der Dachkampagne im Bezug zu Juventus Turin klarmacht. Im visuellen Ansatz sollte sich die Design-Inspiration des Jerseys wiederfinden und „digitally handcrafted“ aufbereitet werden. 

DAS KONZEPT

Das erste Mal in der Geschichte des Vereins wurde das ikonische Home-Jersey-Design geändert: Statt der klassischen schwarz-weißen Streifen gab es nur noch zwei Farbhälften. Das Trikot wurde zusätzlich in der Mitte von einem pinken Trennstrich durchzogen. Inspiriert davon, wurde die Copy „Be The Stripes“ entwickelt. 

Dieses Spiel mit Linien, Farben und Akzenten wurde auch in Fotografie und Layout aufgenommen. In der Fotografie sind die Athleten von scharfen Schattenlinien eingerahmt. Das Zusammenspiel von Licht und Schatten doppelt den Gegensatz von schwarz und weiß. In den monochromen Bildern tritt die pinke Linie umso stärker hervor. Die Layouts sind analog zum Produkt von Linien geprägt und von einem digitalen Scan-Effekt durchzogen. Im Hero Video werden die Schattenkanten dynamisiert und von metaphorischen Bildern ergänzt. 

Die Kampagne wurde über alle relevanten Kanäle aktiviert. Der gesamte Content wurde von uns bei einem Shoot in Turin aufgenommen. Zur Produktion gehörte sowohl 2D als auch 3D Content. Die Post-Produktion des 2D Contents erfolgte „in-house“, die 3D-Postproduktion wurde mit ausgewählten Partnern umgesetzt. Die fertigen Content-Pieces wurden für Veröffentlichung auf den entsprechenden Kanälen optimiert. Für die verschiedenen Instagram-Kanäle wurden eigens konzipierte 2D- und 3D-Tools inklusive Rollout Copies erstellt und veröffentlicht. 
 

KUNDE

adidas Juventus Turin

PROJEKT

Juventus Turin Heimtrikot Kampagne FW19

LEISTUNGEN

Konzeption
Text
Design
Produktion
Fotografie
Videoproduktion
Social Media