Sprache

adidas FC Bayern Heimtrikot Kampagne FW20

DIE AUFGABE

360-Grad-Kampagne zum Launch des FC Bayern Heimtrikots 20/21. Die Kampagne sollte stark auf Club Insights aufbauen und sich gleichzeitig in die übergeordnete Stay.Ready Kommunikation eingliedern. Edit: Da das Jersey während der Lockerungsphase der Corona-Pandemie gelaunched wurde, musste die Kommunikation später in die Ready For Sport Kampagne eingeordnet werden.

 

DIE HERAUSFORDERUNG

Wofür steht der FC Bayern wirklich? Welche Werte machen ihn einzigartig? Was macht ihn für alles bereit? Für das Heimtrikot 20/21 sollten diese Fragen beantwortet werden. Dazu mussten Insights zum Verein gefunden und anschließend in ein individuell angepasstes Framework integriert werden. So sollte eine Kampagne entstehen, die das Produkt in den Mittelpunkt stellt und gleichzeitig die Essenz des Vereins abbildet.

 

DAS KONZEPT

Der FC Bayern ist ein Verein mit einer klaren Haltung und starken familiären Werten. Auf dieser Basis gibt sich der Club selbst den Weg vor und folgt nicht blind den Trends. So ist die Mannschaft, genauso wie die Fans, für jede Herausforderung bereit. Die Ziele sind klar: Meisterschaft, Pokal und Champions League gewinnen. Es ist eine Kultur, die jeder lebt, der einmal Teil der Familie war, ist oder sein wird. In unserer Kampagne zeigen wir, was das Mindset der FC Bayern Familie ausmacht. Um das im Kern zu beschreiben, reichen drei Zeilen:

Rekordmeister.

Weiter Immer Weiter.

Rot Und Weiß.

Unterm Strich steht schließlich das oberste Gebot: FC Bayern ist meine Familie.

KUNDE

adidas FC Bayern München

PROJEKT

adidas FC Bayern Heimtrikot Kampagne FW20

LEISTUNGEN

Konzeption
Text
Design
Produktion
Fotografie
Videoproduktion
Digital Publishing
Social Media
Merchandising Design
Packaging

Die Rauten auf der Brust, die drei Streifen daneben: eine ikonische Kombination. Seit über 50 Jahren bilden adidas und der FC Bayern eine erfolgreiche Partnerschaft. Seit Winter 2015 sind wir Teil des Teams und betreuen den FC Bayern als Leadagentur bei Kampagnen und 360-Grad-Aktivierungen.

DIE UMSETZUNG

In unserer kanalübergreifenden Kampagne brachten wir die essentiellen Bestandteile des FC Bayern Familie zusammen. Dabei war besonders wichtig, alle Teile der Familie zu zeigen: Spieler (männlich & weiblich), Legenden und Fans. Im Layout nutzen wir visuelle München-Insights als Pattern-Grundlage, die sich als roter Faden durch die Formate zieht. In der Fotografie betonen wir durch interaktive und kommunikative Posen das familiäre Grundgefühl im Verein. Im Video arbeiten wir mit einem Family-Portrait-Ansatz, um die einzelnen Charaktere zusammenzubringen.

Die Kampagne wurde über alle relevanten Kanäle aktiviert. Der gesamte Content wurde von uns bei einem Shoot in München aufgenommen. Zur Produktion gehörte sowohl 2D als auch 3D Content, der anschließen von uns „in-house“ post-produziert wurde. Die fertigen Content-Pieces wurden für Veröffentlichung auf den entsprechenden Kanälen optimiert. Für die verschiedenen Instagram-Kanäle wurden eigens konzipierte 2D- und 3D-Tools inklusive Rollout Copies erstellt und veröffentlicht. Alle adidas ECOM-Seiten der Kollektion wurden von uns konzipiert und umgesetzt. Dazu gehörte die Gestaltung aller Komponenten für die Kategorie-, Produkt- und geschlechterspezifischen Seiten sowie App und Newsletter inklusive aller entsprechenden Texte.