Sprache

adidas FC Bayern Heimtrikot Kampagne FW19

DIE AUFGABE

Das FC Bayern Heimtrikot für die Saison 19/20 sollte im Rahmen der adidas Dachkampagne „Dare To Create“ kommuniziert werden. Dabei sollte - wie für jeden der adidas A-Clubs - eine Copy entwickelt werden, die den „Creators Only“-Ansatz der Dachkampagne im Bezug zum FC Bayern klarmacht. Im visuellen Ansatz sollte sich die Design-Inspiration des Jerseys wiederfinden und „digitally handcrafted“ aufbereitet werden. 

DAS KONZEPT

Um die komplette Kommunikation des Heimtrikots anhand der Dachkampagne zu strukturieren, wurde die Copy „If You Turn Up Red“ entwickelt. Unter diesem „Dare“ konnten mehrere Aspekte des FC Bayern in die Jersey-Kampagne integriert werden: Die Farbe des Trikots, das dem FC Bayern erlaubt auf dem Platz aufzudrehen. Die leuchtende Fassade der Allianz Arena, die bei Heimspielen des FC Bayern rot aufgedreht wird. Und die Fans des FC Bayern, die am Spieltag als rotes Kollektiv im Stadion aufdrehen. 

Anhand dieses Frameworks wurden Key Visuals konzipiert. Im Hintergrund steht die rot leuchtende Allianz Arena, deren aufrüttelnde energetische Ausstrahlung in einem digitalen Cut-Effekt dargestellt wird. Für die Key Visuals wurden die Spieler in den Gängen den Allianz Arena mit rotem Licht fotografiert, um ihre Ausstrahlung zu verbildlichen. Die Sets wurden vereinheitlicht, das Posing der Spieler sollte aber true-to-character sein. Dadurch wurde zum einen die Individualität der Spieler gezeigt und zum anderen ihre Eingliederung in das größere Kollektiv. 

Zusammengebracht wurden diese Aspekte auch im Home Launch Video. Wir zeigen Spieler, Fans, Jersey und Allianz Arena in den Momenten, die den „Turn Up“ des FC Bayern ausmachen. Unterstützt durch zunehmende rote Färbungen und metaphorische Overlays führt das Video von der Ankunft der Fans zum „Turn Up“ auf dem Platz der Allianz Arena. 

Die Kampagne wurde über alle relevanten Kanäle aktiviert. Der gesamte Content wurde von uns bei einem Shoot in München aufgenommen. Zur Produktion gehörte sowohl 2D als auch 3D Content, der anschließen von uns „in-house“ post-produziert wurde. Die fertigen Content-Pieces wurden für Veröffentlichung auf den entsprechenden Kanälen optimiert. Für die verschiedenen Instagram-Kanäle wurden eigens konzipierte 2D- und 3D-Tools inklusive Rollout Copies erstellt und veröffentlicht. Alle ECOM-Seiten der Kollektion auf adidas.com wurden von uns konzipiert und umgesetzt. Dazu gehörte die Gestaltung aller Komponenten für die Kategorie-, Produkt- und geschlechterspezifischen Seiten sowie App und Newsletter inklusive aller entsprechenden Texte. 
 

Die Rauten auf der Brust, die drei Streifen daneben: eine ikonische Kombination. Seit über 50 Jahren bilden adidas und der FC Bayern eine erfolgreiche Partnerschaft. Seit Winter 2015 sind wir Teil des Teams und betreuen den FC Bayern als Leadagentur bei Kampagnen und 360-Grad-Aktivierungen.

KUNDE

adidas FC Bayern München

PROJEKT

adidas FC Bayern Heimtrikot Kampagne FW19

LEISTUNGEN

Konzeption
Text
Design
Produktion
Fotografie
Videoproduktion
Digital Publishing
Social Media
Merchandising Design
Packaging