adidas Tennis Australian Open Parley Kampagne SS19
DIE AUFGABE
Die SS19 Kooperation von adidas Tennis und Parley sollte im Rahmen der Australian Open in Melbourne kommuniziert werden. Die Kampagne sollte in das aktuelle adidas Framework und die „Play For The Oceans“-Kommunikation integriert werden. Dabei sollte auf allen Ebenen ein klarer Bezug zur Nachhaltigkeit hergestellt und die Athleten möglichst einbezogen werden.
DAS KONZEPT
Um Nachhaltigkeit auf grafischer Ebene zu kommunizieren, wurde für die Key Visuals ein Hintergrund in Recycling-Papier Optik gewählt. Darauf wurden Hero Posen der Athleten mit Action Shots im haptischen Siebdruck-Stil verbunden und mit handgefertigten Meer- & Plastik-Illustrationen erweitert. Die Illustrationen ließen Plastikflaschen in Parley-Produkte übergehen und zeigten den Ansatz „From Threat Into Thread“. So sollte die Brücke von Performance zu Sustainability geschlagen werden, um bildhaft den Slogan „Play For The Oceans“ zu unterstreichen. Schließlich wurde ein handgeschriebenes Nachhaltigkeitsmantra auf die Visuals gesetzt, um die Mission von Parley und adidas klarzumachen. Durch die gesamte Kommunikation zieht sich ein dunkles Blau, das den Colourway der Kollektion und die Farbe des Turnier-Hartplatzes aufgreift.
Die Kampagne wurde auf allen Kanälen aktiviert. Treibende Kraft waren persönliche Statements der Athleten, in denen sie auf die Verschmutzung des Meeres durch Plastikmüll eingehen und zum gemeinsamen Handeln aufrufen. Während des Turniers wurde diese Aktivierung unter unserer Kreativleitung lokal mit australischen Influencern erweitert. In Melbourne wurden in dieser Zeit noch weitere Out-Of-Home Kampagnen-Aktivierungen umgesetzt. Dazu gehörte unter anderem klassische Plakatwerbung vor Ort, die Bespielung digitaler Werbeflächen und die vollständige Beklebung einer Straßenbahn mit Kampagnen-Visuals.
Der gesamte Content für die Kampagne wurde von entweder direkt von uns oder unter unserer Anleitung produziert. Die Postproduktion der Tools erfolgte „in-house“. Der fertige Content wurde für die entsprechenden Kanäle - Retail, Digital, Social - aufbereitet. Für den Instagram-Kanal @adidastennis wurde maßgeschneiderter Content inklusive Rollout Copies erstellt und veröffentlicht. Dazu gehörte auch die Konzeption und Umsetzung von Reactive Content zu relevanten Momenten während des Turniers. Alle ECOM-Seiten der Kollektion auf adidas.com wurden von uns konzipiert und umgesetzt. Dazu gehörte die Gestaltung aller Komponenten für die Kategorie-, Produkt- und geschlechterspezifischen Seiten sowie App und Newsletter inklusive aller entsprechenden Texte.
Game, Set, Match - adidas punktet schon seit den 60er Jahren im Tennis. Vor allem durch Sponsorships von Top-Athleten wie Stan Smith, Steffi Graf und Angelique Kerber hat sich die Marke mit dem Sport verbunden. Wir unterstützen adidas Tennis als Leadagentur bei Social-Media-Aktivierungen und 360-Grad-Kampagnen.
KUNDE
adidas Tennis
PROJEKT
Australian Open Parley Kampagne 2019
LEISTUNGEN
Konzeption
Text
Design
Produktion
Fotografie
Videoproduktion
Digital Publishing
Social Media
Australian Market Activation